28. März 2024

Drei Grevener in Dresden

Greven – Das Pfingstwochenende verbrachten Lars Bartschat, Michael Surkau und Alexander Kreiser in Dresden. Dort nahmen sie am 13. Pfingstlehrgang teil “ mit 120 Karatekas aus ganz Deutschland die drittgrößte Veranstaltung dieser Art nach dem Sommerlehrgang und dem Grevener Bundeslehrgang.

Bundestrainer Akio Nagai Shihan und sein österreichischer Kollege Norio Kawasoe Shihan forderten trotz der hochsommerlichen Temperaturen ein hohes technisches Niveau von den Anwesenden.

Kawasoe Shihan, der mittlerweile den 8. Dan verliehen bekam, leitete an allen drei Tagen die Kihoneinheit. Tritte links, Abwehrtechniken rechts “ in alle Richtungen ließ er die Karatekämpfer laufen und forcierte dabei immer wieder das Tempo und achtete auf jedes kleine Detail.

Nach mehr als anderthalb Stunden wurde erst mal eine kleine Pause eingelegt, danach nutze man die Weiträumigkeit der Halle und teilte die Karatekas in vier Leistungsgruppen auf.

Alexander Kreiser fand sich in der Gruppe der Grün und Violettgurte wieder und übte an ersten beiden Tagen eine Partnerübung, die auf den Freikampf vorbereitet. Auf die exakte Ausführung der Abwehrtechniken wurde viel Wert gelegt und Alexander wurde oft als Beispiel vor die Gruppe gestellt und demonstrierte dort sein Können.

Lars Bartschat und Michael Surkau landeten in der höchstrangigen Gruppe, die am ersten Tag von Kawasoe Shihan unterrichtet wurde. Der österreichische Bundestrainer zeigte den Braun- und Schwarzgurten einfache, direkte Kontertechniken und setzte damit das Training vom Bundeslehrgang im März fort.

Am zweiten Tag „schliff“ Nagai Shihan selber. Der erste Teil der zweistündigen Einheit fokussierte nochmals den Freikampf und die dort notwendige schnelle Reaktionszeit. Jeder Karateka musste sich mehrmals mit verschiedenen Gegnern messen, die der Bundestrainer persönlich aussuchte. Danach folgten noch einige Runden Katatraining, bei dem Nagai keine Erschöpfung gelten ließ, sondern immer wieder auf die korrekte Ausführung hinwies.

Am Sonntag Morgen nahm Nagai Shihan die Prüfungen ab, während parallel dazu die restlichen Karatekas die Anwendung der Kata Enpi von Kawasoe Shihan lernten.

Alexander Kreiser legte seine Prüfung zum 3. Kyu, dem ersten Braungurt ab. Er konnte die Prüfer mit seinen sauberen Techniken und seinem starken Kampfgeist überzeugen. Auch im Kumite setzte er erneut Akzente und bestand als einer der wenigen Prüflinge mit der Bestnote A.

Für Lars Bartschat und Michael Surkau war dieser Lehrgang eine Vorbereitung auf den Sommerlehrgang in sechs Wochen und die dort anstehenden Aufgaben. Beide konnten sich gewohnt stark präsentieren und unterstrichen zum wiederholten Mal ihre ansteigende Form.

Das nächste Ereignis steht für die Grevener Karatekas am Ende Juni an. Durch gute Kontakte zum Karateverein in Herford wurden die Grevener Karatekas zum Taiyo Cup, einer vereinsinternen Meisterschaft, eingeladen.

Grevener Zeitung – 11. 06.