Erfolgreiche Starts in Großenhain
Geschrieben von Michael Surkau   
Sonntag, 28 Oktober 2007

Ein Trio vertrat unser Dojo erfolgreich am Wochenende bei den Wettkämpfen der Deutschen Meisterschaft in Großenhain. In Mitten von ca. 160 Startern holten die drei für das Dojo Shimazu einen Nachwuchstitel, einen Vizemeister und einen hervorragenden vierten Platz.

Trotz langer Autofahrt, wenig Schlaf und einer guten Portion Nervosität konnten vor allem Susanne und Andrej überzeugen.

 Andrej ging im Kumite und Kata an den Start. Im letzteren Wettbewerb reichte die notwendige Portion Glück nicht aus und er schied gegen Toni vom Takeda Dojo, der später den Katawettbewerb gewann, aus.
Im Kumite hingegen legte er seine anfängliche  Nervosität schnell ab. Als er sich dann erinnerte, dass er über zwei Fäuste verfügt, konnten ihn seine Gegner nicht mehr aufhalten. Und wenn die Fäuste nicht reichten, packte er kurzerhand den Mawashi Geri aus und punktete eben damit. Im Finale ging dann auch nichts mehr daneben. Herzlichen Glückwunsch zum Titel des Nachwuchsmeisters.

Susanne ging bei den Damen nur beim Katawettbewerb an den Start. Da sich insgesamt wenig Damen gemeldet hatten, wurden einige Kategorien zusammengelegt. Dadurch startete Susanne mit älteren Violettgurten und auch Braungurte waren in ihrer Kategorie vorhanden.
Nach einer spannenden Vorrunde zog Susanne sicher ins Finale ein. Hier konnte Susanne ihren Erfolg vom Vorjahr leider nicht wiederholen und belegte trotz einer sehr guten Leistung "nur" den vierten Platz. Im nächsten Jahr will sie erneut angreifen und dann auch im Kumite ihren Gegnerinnen das Fürchten lehren.

Michael nahm am Vormittag seine Pflichten als Kampfrichter wahr. Eine seltene Gelegenheit ihn in Sakko, Hemd und mit Krawatte zu sehen. Am Nachmittag startete er anschließend bei den Herren. Das Aus in der ersten Runde des Katawettbewerbs war eingeplant und nach einem Becher Kaffee konnte er sich aufs Kumite konzentrieren. Dort traf er im Finale auf Marco aus Berlin, der ihn nach kurzem Kampf besiegte.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 07 April 2009 )