29. März 2024

Lehrgang war ein großer Erfolg

Samstag war Lehrgangszeit für die Karatekas des Dojo Shimazu in Greven. Das erste Trainingswochenende in der nähren Umgebung nach der Sommerpauselockte knapp 50 Karatekas aus dem ganzen Bundesland an, insgesamt nahmen fünf Karatekas aus Greven daran mit großem Engagement teil.

Der Bundestrainer Akio Nagai Shihan begann das Training mit seiner Spezialität, den einfachen Fauststoß-Kombinationen, die seinen gradlinigen, aber sehr harten Karatestil eindrucksvoll zeigten. Nach diesen Appetitanregern folgten konditionsfördernde Technikkombinationen.

Nach einer kurzen Pause wurde der Partnerkampf trainiert. Angefangen bei der einfachsten Form des Kumites, folgten schwierigere Variationen und Abläufe. Für die Braun- und Schwarzgurte führte dieses Kumite-Potpourri bis zum Halb-Freikampf. Durchweg konnten sich hier die drei Dojoleiter, Lars Bartschat, Andreas Glatzel und Michael Surkau in Szene setzen. Mit fehlerfreien Abläufen, guten Abwehrtechniken und vor allem starken Angriffen konnten sie ihre Gegner überraschen und so mehrmals Punkten. Nagai Shihan fand so großen Gefallen an diesen Leistungen, dass Lars Bartschat und Michael Surkau nacheinander vor der Gruppe ihr Können im Partnerkampf unter Beweiß stellen konnten.

Am Sonntagmorgen lag der Schwerpunkt des Trainings im Bereich der Kata. Diese Schattenkämpfe, vergleichbar mit einer Kür beim Eiskunstlauf, wurden mehrfach geübt und Nagai Shihan verbesserte jeden kleinen Fehler.

Natürlich wurden die hohen Gürtelgrade nicht vergessen, sie mussten sich während des Trainingslehrganges in Dreiergruppen den kritischen Augen des mittlerweile 60 Jahre alten Bundestrainer stellen. Lars Bartschat und Michael Surkau wurden mehrmals nach vorne zitiert. Wie bereits am Samstag gaben die beiden Grevener sich keine Blöße und stellten ihr Können unter Beweis. Die angereisten Grevener Karatekas konnten an diesen zwei Tagen zeigen, dass trotz der Schließung des Shimazu Gesundheitszentrums Anfang Juli und dem Umzug ins TVE/TSC-Sportzentrums in der Kroner Heide immer noch hochklassiges Karate trainiert wird. Um dieses Niveau zugewährleisten, sind die Dojoleiter schon am kommenden Wochenenden in Auerbach/Voigtland. Dort findet der zweite Katalehrgang in diesem Jahr statt. Im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft in Warendorf am 19 und 20 Oktober ist dies auch eine sehr gute Vorbereitungsmöglichkeit, betonten die Grevener Sportler