29. März 2024

TVE zum zehnten Mal Gastgeber

Der Karatebundeslehrgang am kommenden Wochenende in Greven ist zugleich Jubiläum und Bewährungsprobe für die Athleten des TVE Greven. Zum zehnten Mal ist die Karateabteilung des Vereins Ausrichter des zweitgrößten Lehrganges des Jahres. Wie immer führt Bundestrainer Akio Nagai Shihan Regie, sein Gast, wie schon in den vergangenen Jahren, ist der österreichische Bundestrainer Norio Kawasoe Shihan.
Wenn am Samstag um 15 Uhr in der Mühlenbachsporthalle mit dem Training begonnen wird, ist die Bewährungsprobe für die Grevener Karatekas schon im vollem Gange. Während des Sommerlehrgangs 2002 begann bei der Lehrgangsvergabe für dieses Jahr das Tauziehen um den Bundeslehrgang, der nach dem Willen einiger Dojoleiter nicht mehr in Greven stattfinden sollte. Nur durch ein Machtwort des Bundestrainers so beschrieben Insider konnte die Grevener Karateabteilung den Zuschlag erneut bekommen.
Dass unter diesen Umständen alles nahezu perfekt organisiert sein muss, da sind sich die drei Grevener Dojoleiter einig. Mit den Vorbereitungen wurde schon im vergangenen Jahr begonnen und in der zurückliegenden Woche konzentrierten sich die Grevener fast nur noch auf dieses Ereignis: Ohne die Unterstützung vieler Eltern und den Einsatz unserer neuen Mitglieder wäre alles viel komplizierter, loben die drei Dojoleiter die freiwilligen Helfer. Erwartet werden zwischen 150 und 200 Teilnehmer aller Altersstufen und Gürtelgrade.
Am Sonntag werden parallel zum Training die Gürtelprüfungen abgenommen. Zum ersten Mal seit der Schließung des Shimazu Gesundheitscenter werden auch Grevener Karatekas an den Prüfungen teilnehmen.
Zur Prüfung zum Orangegurt treten an: Frederik Sellmann, Nico Kerkhoff, Tobias Werning, Rafael Gorecki, Tolga Soydan, Kai Pieper, Lukas Funke, Alexander Hirsch, Patricia Kittelmann. Der Prüfung zum Grüngurt stellt sich Ludwig Schwartenbeck, zum 1. Braungurt: Christian Tribowski, zum 3. Braungurt: Michael Surkau. Zuschauer sind jederzeit willkommen, der Eintritt an beiden Tagen ist frei.