28. März 2024

Wettkampfauftakt für Grevener Karatekas

Greven. Am kommenden Wochenende finden in Auerbach/Vogtland die ersten Wettkämpfe der Karatekas in diesem Jahr statt. Eigentlich war die Nachwuchsmeisterschaft und der Nagai-Cup für Mitte Mai geplant, ein Länderkampf Ende April in Portugal zwang jedoch zum umdenken. Knapp sechs Wochen wurden die beiden Meisterschaften nach vorne gezogen. Somit blieben zur Vorbereitung nach dem Bundeslehrgang nur vier Wochen. Gleichzeitig fangen die Osterferien an. Das stellt vor allem die Karatekas des TVE Greven vor einige Probleme.
Einzig Alexander Kreiser(2. Violettgurt), Michael Surkau (3. Braungurt), Lars Bartschat (1. Schwarzgurt) und Fabian Zink (2. Schwarzgurt) konnten sich für dieses Wochenende Zeit nehmen und werden aus Sicht des TVE Greven an den Titelkämpfen teilnehmen.
Am Samstag startet Alexander Kreiser. Für ihn gilt es, seine Dominanz weiterhin unter Beweis zu stellen. Auf den vergangenen beiden Meisterschaften konnte er im Kumite den Titel nach Greven holen. Er kassierte dabei nicht einen gegnerischen Treffer. Auch Michael Surkau wird am Samstag starten Inzwischen zum zehnten Mal nimmt der Grevener an einer Meisterschaft teil.
Am Sonntag wird der Nagai-Cup als international besetzte Meisterschaft zum dritten Mal ausgetragen. Erstmals sind auch Braungurte zugelassen. Lars Bartschat und Fabian Zink werden nach ihren Schiedsrichtertätigkeiten am Vortag beide auf dem Nagai-Cup starten. Zusätzlich wird Michael Surkau die Gelegenheit nutzen um Erfahrung zu sammeln. Lars Bartschat hofft auf ähnlich gute Resultate wie bei der Deutschen Meisterschaft im Oktober. In den Einzeldisziplinen Kata und Kumite konnte er seine Fähigkeiten gut unter Beweis stellen, scheiterte jedoch immer an wesentlich erfahreneren Kämpfern. Fabian Zink nimmt nach seiner langwierigen Verletzung erstmals seit über einem Jahr wieder an einer Meisterschaft teil.