25. April 2024

Trainingspause beendet

Fast 20000 Kilometer legten die Karatekas des Grevener Turnverein im Jahr 2003 zurück um an Lehrgängen mit dem Bundestrainer teilzunehmen. Dabei führte der Weg in alle Ecken von Deutschland, darunter Berlin, Lübeck, Dresden, Leipzig, München, und Trier. Am vergangenem Dienstag wurde die Trainingspause durch eine Katateinheit beeendet. Diese Pause über die Weihnachtsfeiertage wurde von den drei Trainern genutzt um einige Ãœbungsziele für das neue Jahr zu definieren. Insbesondere stehe die Qualifikation und Qualität der Trainer, die nur durch den Besuch von Lehrgängen verbessert werden könne, im Mittelpunkt, so Michael Surkau. Mit Lars Bartschat besuchte der Coach die vielen Lehrgänge im vergangenen Jahr. Der Lohn der harten Trainingseinheiten waren die Erfolge auf Meisterschaften und das hervorragende Abschneiden der jeweiligen Schwarzgurtprüfungen.
2004 wird es für einige Kindertrainer ernst, der Braungurt rückt für sie in greifbare Reichweite. Als Vorbereitungslehrgang für die Prüfung wird der Braun/Schwarzgurt-Lehrgang in Leipzig genutzt. Am 10. und 11. Januar wird die Oberstufe das erste Lehrgangswochenende des neuen Jahres beginnen und vom Bundestrainer aus dem Winterschlaf geweckt. Aus Greven werden neben Bartschat und Surkau, Sebastian Heitkamp, Maximilian Schwartenbeck, Konstantin Schierling, Alexander Kreiser und Georg Surkau teilnehmen, um sich auch auf die Prüfungen im März, den Bundeslehrgang in Greven, vorzubereiten.