28. März 2024

Lehrgang in Greven

Viele Teilnehmer so gut wie sicher

Greven – Um an einen Karatelehrgang teilzunehmen, nehmen die Grevener Karatekas mitunter große Wegstrecken in Kauf. In den vergangenen Wochen fuhren die Kampfsportler um die Grevener Trainer Lars Bartschat, Michael Surkau und Andreas Glatzel unter anderem nach Dresden und München, um dort unter dem Bundestrainer Akio Nagai zu trainieren. Gelohnt haben sich die langen Wege immer, da war man sich jedes Mal aufs Neue einig. Umso mehr freuen sich die Grevener Karatekas natürlich auf das kommende Wochenende, wenn für zwei Tage Greven der Treffpunkt für die Karatekas des S.K.I.D. sein wird.

Alleine die Anwesenheit des 62 Jahre alten Bundestrainers in der Emsstadt verspricht ein interessantes und aufregendes Training für alle Gürtelfarben.

Diese Gelegenheit werden sich auch die Karatekas aus Warendorf, Bad Oeynhausen, Beelen, Herford, Düsseldorf und Köln nicht entgehen lassen, den der Grevener Lehrgang ist der letzte reguläre Trainingslehrgang in NRW vor der Sommerpause. Deswegen gehen die drei Grevener Dojoleiter von einer hohen Teilnehmerzahl aus.

Neben den Trainingseinheiten, die am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen stattfinden, bietet sich die Gelegenheit, am Sonntagmittag eine Gürtelprüfung abzulegen.

Schon in den vergangenen Wochen haben die Grevener Trainer und Kindertrainer ihre Schützlinge auf diese zwei Tage vorbereitet. Für die Mitglieder der Karateabteilung des TVE Greven stehen diesmal Prüfungen von Gelb bis Grün an. Petra Metzlaff wird die Prüfung zum Gelbgurt ablegen. Andrej Marsenok wird nach seiner starken Vorstellung auf der Meisterschaft Ende April ebenfalls zur Prüfung antreten, bei ihm ist es die Prüfung zum Orangegurt. Einen Schritt weiter sind Lukas Funke, Kai Pieper, Niclas Albacht, Annika Soika und Daniel Reinke. Die fünf Karatekids werden die Prüfung zum Grünen Gürtel absolvieren.

Zuschauer sind an den beiden Tagen herzlich willkommen. Am Samstag beginnt das Training um 15 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr (voraussichtlich). Die regulären Trainingszeiten der Karateabteilung am Samstag und am Sonntag fallen daher aus.