19. April 2024

Braun-/Schwarzgurtlehrgang in Leinzell

Zum ersten Mal seit 1999 fand wieder ein zweiter Braun-Schwarzgurt-Lehrgang statt und so machten sich Karatekas aus allen Richtungen auf nach Leinzell bei Schwäbisch Gmünd, um an diesem Event teilzunehmen, das gleichzeitig als EM-Vorbereitungstraining für das deutsche Nationalteam ausgeschrieben war.

Schon von der ersten Minute an ließ Nagai Shihan, 8. Dan, klar erkennen, worauf er an diesem Wochenende Wert legte, Schnelligkeit und Präzision waren gefordert, auch und besonders von den Athleten die den SKID im Oktober auf der Europameisterschaft in Odessa vertreten werden.

Nach dem von Eugen Landgraf, 6. Dan, geleiteten Warm Up begann Nagai Shihan seine Schüler mit schnellen, direkten Kihonkombinationen auf die sich direkt anschließenden Kumitevarianten vorzubereiten. Zunächst forderte er sie mit den für ihn typischen geraden Angriffen, die möglichst direkt gekontert werden sollten. Danach ging es an den freien Kampf, das Jyiu-Kumite, nachdem einige Runden mit wechselnden Partnern gekämpft worden war, stellte Nagai Shihan persönlich Paarungen zusammen, um sich die Stärken und Schwächen der einzelnen Athleten vorzunehmen und mit ihnen daran zu arbeiten. Vor allem die Kadermitglieder zeigten hier, dass sie hoch motiviert sind.

Nach einer kurzen Pause ging es an das Kata-Training. Hier standen, ebenfalls stark auf die EM ausgerichtet, die vier Grundmeisterkatas Bassai-Dai, Jion, Enpi und Kanku-Dai auf dem Programm. Unermüdlich verbesserte Nagai Shihan immer wieder Details und ließ einzelne Sequenzen wiederholen bis er mit den gezeigten Leistungen zufrieden war. Als Abschluss zeigten einige Karatekas ihre Tokui-Kata, auf die sie sich besonders spezialisiert haben.

Nach dem Training ging es für die Teilnehmer ins Festzelt des MV Leinzell, wo bei gutem Essen und leckeren Getränken noch über einzelne Techniken diskutiert wurde und verschiedene Tipps ausgestauscht wurden.

Am Sonntag Morgen standen alle Karatekas für die letzten Einheiten in der Halle und erlebten ein ähnlich aufgeteiltes Programm wie am Vortag. Nagai Shihan begann mit einem knackigen Kihonprogramm, an dessen Ende auch der letzte Langschläfer aufgewacht sein musste. Weiter ging es mit Kumitetraining, bevor das Wochenende mit etlichen Katadurchläufen ausklang.